Aus der Zittauer Industriegeschichte ...

 
 

Ein interessantes Kapitel der Zittauer Industriegeschichte war der Fahrzeugbau. Von 1888 bis 1991 reicht die Geschichte des von dem Zittauer Bürger Karl Gustav Hiller gegründeten Unternehmens. Die Produktionspalette beginnt mit dem Bau von kleinen Maschinen, aber schon bald folgen Fahrräder, Leicht-Motorräder und kleine Lastwagen. Die Firmenbezeichnung änderte sich im Laufe der Jahre mehrfach:

  • ab 1888 "Gustav Hiller, Zittau"
  • - die ersten Fahrräder werden in Zusammenarbeit von Gustav Hiller mit der Firma "Müller und Preußger" gebaut, später kauft Gustav Hiller diese Firma und war ab 1898 deren Alleininhaber
  • um 1904 "Phänomen-Fahrradwerke Gustav Hiller Zittau"
  • - Firmengründer Karl Gustav Hiller verstrbt im Jahre 1913 am 18. September im Alter von nur 50 Jahren
    - die Leitung der Firma übernimmt der Schwager des Firmengründers, Herr Josef Freund
  • um 1914 "Phänomen-Werke Gustav Hiller GmbH Zittau"
  • um 1917 "Phänomen-Werke Gustav Hiller A.G. Zittau"
  • um 1948 "VEB IFA-Kraftfahrzeugwerk PHÄNOMEN"
  • um 1957 "VEB ROBUR-Werke Zittau" Lastkraftwagen und Motoren
  • um 1970 "VEB ROBUR-Werke Zittau" Lastkraftwagen, Motoren und Hydraulik
  • ab 1990 "ROBUR-Werke Zittau GmbH"
Unter dem Titel "Phänomen/Robur" - Geschichte eines Kraftfahrzeugwerkes und Dokumentation seiner Erzeugnisse 1888/1991 - stellte Dipl.-Ing. Hartmut Pfeffer (* 1932 - † 2016) in zwei Bänden diese Geschichte ausführlich vor.
 
  100 Jahre Fahrzeugbau in Zittau, zwei Werke - eine Geschichte, Entwicklung und Produkte der Automobilfabrik PHÄNOMEN, der PHÄNOMEN-Werke Gustav Hiller AG Zittau sowie des späteren VEB ROBUR-Werke Zittau
 
 
  Band 1 - Phänomen von 1888 bis 1945
 
Band 1 - Phänomen
von 1888 bis 1945
208 Seiten, 211 Bilder
ISBN 3-928820-35-4
 
  Band 2 - Robur von 1945 bis 1991
 
Band 2 - Robur
von 1945 bis 1991
236 Seiten, 206 Bilder
ISBN 3-928820-36-2
 
 
 

Kontakt per Mail und Liefermöglichkeit für die zwei Bücher unter:

externer Link hier öffnen - https://phaenomen-robur.de/

 

 
 

 

Am Ende des Jahres 2023 erschien das nachfolgende Buch aus dem Podszun-Verlag im Handel.


 
Phänomen Garant Robur - Fahrzeuge aus Zittau und ihre Modelle

 

 
Der Autor Günther Wappler (Jahrgang 1950) aus dem westsächsischen Zwickau hat sich mit seinem sechsten Buchtitel als echte Fleißarbeit der Aufgabe gewidmet, den Kraftfahrzeugbau in unserem ostsächsischen Zittau unter den Marken "Phänomen", "Garant" und "ROBUR" noch einmal näher zu betrachten und niederzuschreiben. Dem Autor ist es mit viel Beharrlichkeit und mit Hilfe von Unterstützern gelungen teils noch unbekannte, lebendige Fotos, Grafiken und Prospekte zu beschaffen und zu veröffentlichen.

Die im wesentlichen bekannte und eigentlich leider seit über drei Jahrzehnten abgeschlossene Firmenhistorie wird ergänzt durch Fotografien von Oldtimertreffen mit sorgfältig und liebevoll restaurierten Fahrzeugen die von einer großen Fangemeinde der Nutzfahrzeuge aus Zittau künden! Hinzu kommen in diesem Buch auch die entsprechenden Automodelle der Marken Garant und ROBUR die sich nach ebenso langer Zeit gleichbleibender Beliebtheit bei Herstellern großer und kleiner Serien und in Sammlerkreisen erfreuen.

Das ganz frühe Modell im Maßstab 1:87 vom "Robur-Frontlenker-Pritschenwagen mit Anhänger und Planen, in der Farbe grau-blau" aus dem Herstellungszeitraum 1961/62 zählte mit zu den allerersten in Serie gefertigten Modellautos in der damaligen DDR. Es war, schon kurz nach dem Serienstart der Originalfahrzeuge, zunächst als Werbemodell für den VEB ROBUR-Werke Zittau gedacht. Charakteristisch für dieses sehr frühe Modell waren die seinerzeit noch hinten angeschlagenen Fahrerhaustüren!

ISBN: 9783751611046 - 144 Seiten - 380 Illustrationen
 

 

 
farbige Trennlinie

 

 

Bildergalerie zum Thema Phänomen/Robur

ehem. Haupteingang des stillgelegten ROBUR-Hauptwerkes
 
Am 26.05.2006 entstand dieses Foto am Haupteingang des stillgelegten ROBUR-Hauptwerkes in der Zittauer Eisenbahnstraße.


 
Die Vielfalt bei den "Gesichtern" der Nachkriegsfahrzeuge mit den Bezeichnungen "Granit", "Garant" und "LO" beziehungsweise "LD" stellte Thomas Franke in einer Schauvitrine zusammen.

ROBUR-Fahrzeuge
 
Dieses Foto zeigt einen Teil der Präsentation von ROBUR-Fahrzeugen, die am 23.09.2006 auf der Zittauer Neustadt stattfand.

Phänomen Leichtmotorrad BOB
 
Bei der Präsentation am 23.09.2006 wurde im Zittauer Salzhaus eine kleine Ausstellung zur Firmengeschichte gezeigt. Unter anderem konnte man auch dieses Phänomen-Leichtmotorrad "BOB" bewundern.

das dreirädrige "Phänomobil"
 
Im Festumzug "750 Jahre Stadt Zittau" am 03.07.2005 zeigte das »Motorrad-Veteranen und Technik-Museum« aus Großschönau als Exponat der Produktion der Zittauer Phänomen-Werke das Dreirad "Phänomobil".

im Museum in Großschönau
 
Im »Motorrad-Veteranen und Technik-Museum« in Großschönau steht das "Phänomobil" vor einer Büste des Firmengründers Karl Gustav Hiller neben Leichtmotorrädern der Marke Phänomen.

Detail vom ROBUR-Ganzzug
 
Im Jahr 1985 entstand im Bahnhof Ebersbach (Sachsen) dieses Foto vom Eisenbahntransport von Fahrgestellen der ROBUR-Fahrzeuge zwischen den Werksteilen Zittau und Bautzen.

Diese Transporttechnologie zeigten wir erstmals im Modell zu unserer Ausstellung im November 2006 auf unserer Clubanlage in der Nenngröße H0. Mit dieser Verlademethode konnten statt drei Fahrgestelle nun vier Fahrgestelle pro Transportwaggon verladen und transportiert werden. Die Fahrzeugmodelle in der Nenngröße H0 und die Verladevorrichtungen fertigte für unseren Verein mit sehr großer Präzision dankenswerterweise Herr Dipl.-Ing. Hartmut Pfeffer.

der ROBUR-Zug in Ebersbach
 
Der ROBUR-Ganzzug am 17.05.1985 im Bahnhof Ebersbach (Sachsen).

 

... weiterführende Links:
 
- private "ROBUR" Fanseite - Eine Hommage an den Ello:
http://www.robur.de Eine Hommage an den Ello hier öffnen
 
- Vereinsseite des MC Robur Zittau e.V., Ortsclub im ADAC Sachsen e.V.:
https://www.mc-robur-zi.de/ MC Robur Zittau e.V. hier öffnen
 
- Motorrad-Veteranen und Technik-Museum Großschönau:
http://www.motorrad-veteranen-technik-museum.de Motorrad-Veteranen und Technik-Museum Großschönau hier öffnen
 
- Homepage der Gemeinde Großschönau:
Rubrik: Tourismus / Sehenswertes / Motorrad-Veteranen und Technik Museum
http://www.grossschoenau.de Gemeinde Großschönau hier öffnen

 

 

farbige Trennlinie
Thema Phänomen/Robur
 
Anfang «||»   nach oben zum Seitenanfang  «||»   eine Seite weiter eine Seite weiter
farbige Trennlinie
 
 

 
An dieser Stelle geht ein ganz großes Dankeschön an all unsere langjährigen Gönner aber gleichzeitig auch ein ebenso herzliches Dankeschön an die Spender und Unterstützer die uns als gemeinnützigen Verein in der schwierigen Zeit ab dem Jahr 2020 in ganz vielfältiger Weise und zum Teil auch mehrfach mit kleinen und großen Zuwendungen als Geld- und Sachspende sowie auch mit medialen Berichten weitergeholfen haben.
 
Ihr »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.
 

 
 

Wir sagen Danke!  Große Kreisstadt Zittau  TILLIG Modellbahnen GmbH  Theilig Küche und Bad  Bürgerstiftung zivita 

 

© 2000 - 2024 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Zittau Zittau ?
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!