Winterimpressionen im Jahr 2021 [2]

 
 

Noch war der Winter nicht zu Ende und dann drohten die Meteorologen auch noch mit strengem Frost. Am Morgen des 31.01.2021, einem Sonntag, war dann Frost und Sonnenschein angesagt.

Abdampfwolken des herannahenden Schmalspurzuges mit den Wolken des polnischen Kraftwerkes Turow
 
Vor der Kulisse der Stadt Zittau vereinen sich bei frostigen Temperaturen scheinbar die Abdampfwolken des herannahenden Schmalspurzuges mit den Wolken des polnischen Kraftwerkes Turow.

 

Scheune bei Olbersdorf an den Bahngleisen
 
Wenig später an einer der beliebten Fotostellen malt die flache Sonne einen schönen Schatten auf die Scheune bei Olbersdorf an den Bahngleisen.

 

99 731 bei Kaiserwetter im Bahnhof Kurort Oybin
 
99 731 bei Kaiserwetter im Bahnhof Kurort Oybin

 

am 31.01.2021 in Jonsdorf
 
Noch einmal schauen wir am 31.01.2021 nach Jonsdorf. Wenig Schnee liegt auf den markanten Bäumen im Vordergrund, aber gute Sicht haben wir in Richtung der ehemaligen Mühlsteinbrüche am Horizont.

 

Mühlsteintransport in Jonsdorf
 
Die Produkte aus den ehemaligen Jonsdorfer Mühlsteinbrüchen wurden einst auch mit der Schmalspurbahn abtransportiert. Wir haben das als ZiMEC im H0e-Modell nachgestaltet.

 

99 731 mit der Lausche
 
Im Jonsdorfer Sonnenschein bei guter Fernsicht zeigt sich 99 731 mit der Lausche im Hintergrund

 

neuer Beobachtungsturm auf der Lausche
 
Die Lausche ist mit 793 Metern die höchste Erhebung im Zittauer Gebirge. Nach jahrelangen Bemühungen konnte im Jahr 2020 endlich ein neuer Beobachtungsturm eingeweiht werden. Der Turm entwickelte sich schnell zum Besuchermagnet im Großschönauer Ortsteil Waltersdorf.

 

farbige Trennlinie

 

Zittauer Schmalspurbahn - Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. -
- Köf6001 Überführungsfahrt - am 28.01.2021 -

Diesellok vom Typ HF130C
 
Der Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. betreut u.a. die Köf6001, eine schmalspurige Diesellok vom Typ HF130C. Am Abend des 28.01.2021 wurde die Lok von Zittau zum Lokschuppen im Bahnhof Bertsdorf Überführt. In der Dunkelheit des Abends entstanden dennoch einige Impressionen. Siehe dazu das nachfolgende kurze Video ...

 

Video, Text und nicht bezeichnete Fotos: Matthias Altmann
 

 

 
farbige Trennlinie
Winterimpressionen im Jahr 2021 [2]
eine Seite zurück eine Seite zurück   ||   nach oben zum Seitenanfang
farbige Trennlinie
 
 

 
An dieser Stelle geht ein ganz großes Dankeschön an all unsere langjährigen Gönner aber gleichzeitig auch ein ebenso herzliches Dankeschön an die Spender und Unterstützer die uns als gemeinnützigen Verein in der schwierigen Zeit ab dem Jahr 2020 in ganz vielfältiger Weise und zum Teil auch mehrfach mit kleinen und großen Zuwendungen als Geld- und Sachspende sowie auch mit medialen Berichten weitergeholfen haben.
 
Ihr »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.
 

 
 

Wir sagen Danke!  Große Kreisstadt Zittau  TILLIG Modellbahnen GmbH  Theilig Küche und Bad  Bürgerstiftung zivita 

 

© 2000 - 2024 :: »ZiMEC« Zittauer-Modell-Eisenbahn-Club e.V.   » unsere Homepage nutzt Frames, die folgenden Links verweisen auf unsere Framesets, falls Sie diese Seite als Einzelseite gefunden haben: 
Home Startseite     zum Frameset Aktuelles + Archiv  Aktuelles + Archiv
 - letzte Aktualisierung dieser Seite: 

Leider funktioniert JavaScript nicht bei Ihnen!